Rundschreiben 1/2005

1.       Wahlergebnisse der JHV vom 22.01.2005

Alfred Hoge wurde bei einer Gegenstimme sowie drei Enthaltungen mehrheitlich zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Zum neuen Kassenprüfer neben Michael Frielinghaus wurde, da Uwe Ardland satzungsgemäß ausscheidet, Arno Eilers mehrheitlich gewählt.

2.       Beschlüsse der JHV vom 22.01.2005

2.1     Ab 2006 haben alle männlichen Mitglieder ab 18 Jahre bis zum Alter von 70 Jahre vier Pflichtarbeitsstunden zu leisten. Schwerbehinderte ab 50% werden für leichte Arbeiten eingesetzt. Die Benachrichtigung erfolgt per Mitteilungsheft    Weser-Ems. Die Einteilung erfolgt über Postleitzahlen, d.h. das die Arbeiten  möglichst Wohnortnah eingeteilt werden.   Bei Nichtleistung der Arbeitsstunden, es wird zu drei verschiedenen Terminen aufgerufen, hat eine Zahlung von 5€ pro nichtgeleisteter Arbeitsstunde zu erfolgen. Das Rundschreiben „Einladung zur Jahreshauptversammlung“ sowie die „Einladung zum Anglerball“ fallen weg und werden nur noch im Mitteilungsheft bekanntgegeben.

3.      Weitere Beschlüsse aus vorherigen JHV

3.1     Ehemalige Mitglieder, die innerhalb von 5 Jahren  nach Austritt dem Verein wieder aktiv beitreten wollen, brauchen keine
         Aufnahmegebühr zu leisten.

3.2     Wer beim Gewässerwart Alfred Hoge (oder einer evtl. Vertretung) seine Fischerprüfung erfolgreich ablegt, braucht nur 50€ Aufnahmegebühr zahlen, wenn der Eintritt in den Verein innerhalb von 6 Monaten geschieht.

3.3     Ab 2005 wird der Jahresbeitrag für erwachsene Mitglieder auf 105€ erhöht. Die Erhöhung wird als Budget nur für Arbeitseinsätze verwendet. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit dieses Geld sich durch Arbeitseinsätze zurückzuerarbeiten. Pro geleisteter Arbeitsstunde werden dem Mitglied 5€ ausgezahlt, eine Begrenzung erfolgt nicht.

Arbeitswillige können sich schriftlich oder telefonisch beim Schriftführer melden, dieser leitet die Liste dann an den Gewässerwart weiter. Bei Bedarf werden die Mitglieder dann frühzeitig vom Gewässerwart informiert,

3.4     Ab 2004 zahlen Neuaufnahmen, die in einem anderen, dem DAV bzw. VDSF angehörendem Fischereiverein Mitglied sind, eine Aufnahmegebühr von 50€.

3.5     Kündigungen der Mitgliedschaft müssen schriftlich bis spätestens zum 30. September eines Jahres erfolgen. Später beim Schatzmeister eingehende Kündigungen werden aus verwaltungstechnischen Gründen nicht anerkannt.

3.6     Gastangler dürfen am Sonnensee nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes angeln. Der Name des Mitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.  Nachtangeln ist nur freitags erlaubt (siehe auch 3.4) Sobald das Vereinsmitglied sein Angeln einstellt, erlischt auch die Tageskarte.

3.7     Gastangler dürfen nur zu den Bedingungen der gültigen Tageskarten in Begleitung eines  Mitglieds  in der Nacht angeln. Die zeitliche Begrenzung gilt bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. Sobald der Vereinsangler sein Angeln einstellt, erlischt die Erlaubnis der Tageskarte. Die Tageskarte muss von der Ausgabestelle mit einem „N“ gestempelt bzw. schriftlich gekennzeichnet sein. Der Name des begleitenden Vereinsmitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.

3.8     Das Anfüttern kann situationsbedingt kurzfristig für bestimmte Gewässer durch Schilder verboten werden.

3.9     Köderboote sind auf allen Vereinsgewässern einschließlich Alfsee verboten.

3.10   Beim Königs- und Vereinspokalangeln sind die dafür bestimmten Gewässer lt. Beschluss der JHV 1993 halbtags bis 11 Uhr gesperrt. Bitte Punkt 7. Veranstaltungshinweise beachten!

3.11   Lt. Beschluss der JHV 1993 haben die jeweils Erstplatzierten vom Königsangeln sowie der Vereinsmeisterschaft „persönlich“ auf dem Anglerball die Ehrung entgegenzunehmen.  Andernfalls werden die Ehrenpreise sowie Titel aberkannt und an den jeweils Nächsten übergeben.

3.12   Jugendliche mit bestandener Fischerprüfung dürfen an allen Gewässern alleine angeln.

Einschränkungen durch den Jugendwart sind möglich.

3.13   Jugendlichen unter 16 Jahren ist das Rauchen an den Vereinsgewässern lt. Gesetzgeber untersagt.

3.14   Wer seinen Original-Fangnachweis nicht termingerecht und ordnungsgemäß ausgefüllt mit Datum, Nummer des Gewässers etc. abgibt, wird mit einem Ordnungsgeld von 15,00 Euro belegt.

4.       Ergänzungen zum Fischereierlaubnisschein

4.1     Achtung!!! Die neuen Erlaubnisscheine 2005 unbedingt genau durchlesen.

4.2     Zum Punkt Mindestmaße: Gras- und Silberkarpfen müssen schonend zurückgesetzt werden da  ganzjährig geschützt.

4.3     Das Anfüttern mit Boilies ist verboten, ebenso das Anfüttern und Angeln mit Hunde- und Katzenfutter
(JHV 2002)

4.4     In den Salmonidengewässern Laerbach, Hase, Violenbach und Warmenau darf nur noch mit Einfachhaken ohne Widerhaken geangelt werden. (Dies gilt auch für Kunstköder). An Grundangeln (Posenangeln müssen überbleit sein) ist der Widerhaken am Einzelhaken erlaubt. Diese Maßnahme dient der Schonung untermassiger Bachforellen.

4.5     Lt. Beschluss der JHV 1995 ist das Angeln mit Kunstködern (ausgenommen Fliege) in der Else und in allen stehenden Gewässern vom 01.01. bis 30.04. eines jeden Jahres verboten (Raubfischschonzeit).

4.6     Die Else darf vom Stau der Schlossmühle Gesmold (siehe auch Punkt 4.7) bis zur Meller Kläranlage sowie vom Segelfliegerweg in Eicken-Bruche bis zur geteilten Weide Bruchmühlen (bisher als Kugelbaum bezeichnet) ca. 200m oberhalb der Fischtreppe beangelt werden. Schilder „Fischereigrenze“ werden noch aufgestellt.

4.7     Die Else darf aus Sicherheitsgründen unterhalb der Schlossmühle Gesmold nicht von der Brücke und der seitlichen Stützmauer beangelt werden.

4.8     Der Schlossmühlenteich Violenbach ( Gut Brincke) darf nur von der Waldseite und von der Staumauer aus beangelt werden. Die Grundstücke des Gutes Brincke dürfen nur von angelnden Vereinsmitgliedern betreten werden. Lt. Pachtvertrag dürfen keine Begleitpersonen mitgenommen werden. Achtung! Da der Schlossteich vom Violenbach durchflossen wird gelten hier die gleichen Sperrzeiten wie für den Violenbach!

4.9     Ab sofort darf die Violenbachstrecke „Finckenmühle“ nicht mehr beangelt werden!

4.10   Im Sonnensee darf nur mit dort gefangenen Köderfischen sowie mitgebrachten Gründlingen auf Raubfisch geangelt werden. Alle gefangenen Barsche sind aus hegerischen Gründen mitzunehmen. Grillen und Zelten ist verboten.

Das Angeln am Sonnensee ist von 22 – 6 Uhr verboten. Ausnahme freitags.

4.11   Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, das ab sofort das Raubfischangeln generell nur mit totem Köderfisch gestattet ist.

4.12   Am Ludwigsee ist der ausgewiesene Parkplatz zu benutzen. Alle Besucher des Ludwigsees haben sich nach den Vorschriften des Campingplatzes zu richten. Der Inhaber des Campingplatzes ist berechtigt bei Verstößen auch Angler vom Gelände zu verweisen. Anfüttern ist generell nur mit Lebendköder erlaubt. Grillen und Zelten ist verboten.

4.13   Vereinsmitglieder haben sich den örtlichen Regelungen an fremden Gewässern anzupassen.

4.14   Am Mühlenteich, „Palsterkamp“ darf grundsätzlich nicht auf dem Hof vor der Mühle geparkt werden!

Parkt bitte entweder auf dem Platz unter den Eichen oder an der Straße.

4.15   Wer Müll wie Madendosen, Getränkedosen, Schnüre etc. an seinem Angelplatz hinterlässt, wird wegen vereinsschädigendem Verhalten aus dem Verein ausgeschlossen.

5.       Mitteilungen

5.1     Achtung: Gesetze beachten!

Fischereierlaubnisschein, Personalausweis, Sportfischerpass, Alarmplan sowie dieses Rundschreiben 1/2004.

An den Vereinsstrecken an der Else, Violenbach sowie dem Schlossteich „Gut Brincke“, die in Nordrhein-Westfalen liegen, ist zusätzlich noch der Jahresfischereischein erforderlich.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Mitglieder die Fischereiprüfung abgelegt haben müssen! Wer diese bisher noch nicht hat kann sich beim 1. Vorsitzenden Alfred Hoge zum nächsten Lehrgang  anmelden. Die Fischereiaufseher werden dieses Jahr verstärkt kontrollieren und wer bis Ende des Jahres keine Fischereiprüfung vorlegen kann, bekommt für 2006 keinen Erlaubnisschein.

Der § 42 des Nieders. Fischereigesetzes muss unbedingt eingehalten werden:

Wer ein Fischereirecht ausübt, hat dabei auf die natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere auf seltene Pflanzen und Tierarten „Rücksicht“ zu nehmen.

5.2     Am Alfsee ist die Befischungsordnung „Alfsee“ mitzuführen.

5.3     Die Fangzahlen vom Alfsee brauchen nicht auf unsere im Verein gültigen Fangzahlen angerechnet werden, müssen aber in den Fangnachweis eingetragen werden.

5.4     Angelzelte, die dafür vorgesehen sind, auch mit Boden, sind ab sofort erlaubt, mit Ausnahme Sonnensee und Ludwigsee.

5.5     Grillen ist ab sofort nur noch am Sonnensee und Ludwigsee verboten. Die gesetzlichen Bestimmungen sind einzuhalten. Der Grillplatz ist selbstverständlich sauber zu hinterlassen.

5.6.    Fischereiaufseher haben sich generell auszuweisen.

5.7.    Am Donnerbrinksee dürfen nur trockene Kescher an das Gewässer mitgebracht werden.

5.8.    Vergehen gegen Satzung, Beschlüsse und Mitteilungen des Vereins

Vergehen sind sofort dem Vorstand zu melden, wenn diese als solche erkannt werden. Die Meldung muss schriftlich erfolgen und eigenhändig unterschrieben sein. Bei unklaren Vergehen ist sofort der Vorstand aufzusuchen damit die Fälle sachkundig besprochen werden können. Sollte sich daraus jedoch eine Anzeige ergeben, kann der Vorstand diese aufsetzen, der Zeuge des Vorfalls muss aber unterschreiben.

6.       Mitgliederbeiträge 2005

Aktive Mitglieder und Zeitsoldaten                                                                                                       105 Euro

Schüler ab 18 Jahre, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige und Ersatzdienstleistende                           45 Euro

Aktive Frauen                                                                                                                                       40 Euro

Jugendliche unter 18 Jahre und passive Mitglieder                                                                                    25 Euro

bei Neuaufnahme ab 01.08.eines Jahres                                                                                                  50 Euro

Wichtig! Adressen- sowie Kontoänderungen sind unbedingt sofort dem Schriftführer zu melden damit die Kartei stimmt und Mitteilungen des Vereins Euch erreichen!

7.       Weitere Mitteilungen

7.1.    Die Vereinshütte Bad Rothenfelde bleibt vorerst bis auf weiteres geschlossen! Ausnahme: Vereinsveranstaltungen.

Falls jemand Interesse hat die Vereinshütte am Wochenende mit „Leben“ zu erwecken, bitte beim Vorstand melden.

8.       Veranstaltungshinweise

11.03. – 13.03. Umweltmesse Osnabrück      Vereinsstand in der Stadthalle

03.04. Anangeln                                             Else, am ZOB Melle                                                            7:00 Uhr

17.04. Uni - Angeln I                                      Donnerbrinksee                                                                   7:00 Uhr

24.04. Uni – Angeln II                                    Rückhaltebecken Gerden                                                      7:00 Uhr

01.05. Meller Umwelttag                                Vereinsstand an der Bifurkation                                10:00 - 17:00 Uhr

05.06. Umweltfest der Stadt Osnabrück           Vereinsstand im Naturkundemuseum

21.05. 24. Meller Geranienmarkt                     Vereinsstand Mühlenstraße

11.06. Damen – Angeln                                   Mühlenteich Palsterkamp ( mit Kaffe u. Kuchen)                 14:30 Uhr

02.07. Aalangeln                                             Rückhaltebecken Gerden                                                    20:00 Uhr

28.08. Königsangeln                                      Donnerbrinksee                                                                   6:00 Uhr

23.10. Abangeln                                              Mühlenteich Palsterkamp                                                     7:00 Uhr

29.10. Anglerball                                           Vereinslokal Wiesehahn                                                 ab 20:00 Uhr

06.11. Winterangeln I                                      Linner-See                                                                          7:00 Uhr

20.11. Winterangeln II                                     Rückhaltebecken Gerden                                                     7:00 Uhr

04.12. Winterangeln III                                    Else, am ZOB Melle                                                            7:30 Uhr

21.01.2006 Jahreshauptversammlung                Gaststätte Wiesehahn                                                         14:30 Uhr

Bei obigen Vereinsangeln sind die jeweiligen Gewässer bis 11 Uhr gesperrt.

Das Rückhaltebecken Gerden ist am 02.07.  ab 18 Uhr gesperrt.

20.03. Mühlenteich Palsterkamp bis 11:00 Uhr

26.06. Sonnensee bis 11:00 Uhr

10.07. Sonnensee bis 18:00 Uhr (Triathlon-Wettbewerb)

18.12. Rückhaltebecken Gerden bis 11:00 Uhr