Rundschreiben 1/2003

1.      Wahlergebnisse der JHV vom 8.02.2003

Neuer Organisationswart: Gerd Schleicher, neuer Umweltschutzbeauftragter: Bernd Rochhausen

Der übrige Vorstand wurde wiedergewählt.

Neuer Beisitzer im Ältestenrat: Günter Schönrock ( bisher Ersatzbeisitzer), neuer Ersatzbeisitzer: Horst Stutzenstein. Der übrige Ältestenrat wurde wiedergewählt.
Neue Kassenprüfer, da Gerard Verwoerd satzungsgemäß ausscheidet und Bernd Rochhausen jetzt im Vorstand ist: Uwe Ardland und Andreas Nollmann. Ebenfalls wurde der Festausschuss wiedergewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

2.       Beschlüsse der JHV vom 8.02.2003

2.1     Ab 2004 zahlen Neuaufnahmen, die in einem anderen, dem VDSF angehörendem Fischereiverein Mitglied sind, eine Aufnahmegebühr von 50,00 Euro.

2.2     Die Forellenschonzeit in den Fließgewässern  wird ab 2004 auf den 1.10. eines jeden Jahres vorgezogen.

2.3     Ebenfalls ab 2004 wird das Mindestmaß der Bachforellen auf 30cm hochgesetzt.

3.       Weitere Beschlüsse und Bestimmungen aus vorherigen JHV

3.1     Kündigungen der Mitgliedschaft müssen schriftlich bis spätestens zum 30. September eines Jahres erfolgen. Später beim Schatzmeister eingehende Kündigungen werden aus verwaltungstechnischen Gründen nicht anerkannt.

3.2     Gastangler dürfen am Sonnensee nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes angeln. Der Name des Mitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.  Nachtangeln nur Freitag´s erlaubt (siehe auch 3.3) Sobald das Vereinsmitglied sein Angeln einstellt, erlischt auch die Tageskarte.

3.3     Gastangler dürfen nur zu den Bedingungen der gültigen Tageskarten in Begleitung eines  Mitglieds  in der Nacht angeln. Die zeitliche Begrenzung gilt bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. Sobald der Vereinsangler sein Angeln einstellt, erlischt die Erlaubnis der Tageskarte. Die Tageskarte muss von der Ausgabestelle mit einem „N“ gestempelt bzw. schriftlich gekennzeichnet sein. Der Name des begleitenden Vereinsmitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.

3.4     Das Anfüttern kann situationsbedingt kurzfristig für bestimmte Gewässer durch Schilder verboten werden.

3.5     Zelten an den Vereinsgewässern ist nicht gestattet.

3.6     Köderboote sind auf allen Vereinsgewässern einschließlich Alfsee verboten.

3.7     Beim Königs- und Vereinspokalangeln sind die dafür bestimmten Gewässer lt. Beschluss der JHV 1993 halbtags bis 11 Uhr gesperrt. Bitte Punkt 7. Veranstaltungshinweise beachten!

3.8     Lt. Beschluss der JHV 1993 haben die jeweils Erstplatzierten vom Königsangeln sowie der Vereinsmeisterschaft „persönlich“ auf dem Anglerball die Ehrung entgegenzunehmen. Andernfalls werden die Ehrenpreise sowie Titel aberkannt und an den jeweils Nächsten übergeben.

3.9     Jugendliche mit bestandener Fischerprüfung dürfen an allen Gewässern alleine angeln.

Einschränkungen durch den Jugendwart sind möglich.

3.10.  Jugendlichen unter 16 Jahren ist das Rauchen an den Vereinsgewässern lt. Gesetzgeber untersagt.

3.11   Wer seinen Original-Fangnachweis nicht termingerecht und ordnungsgemäß ausgefüllt mit Datum, Nummer des Gewässers etc. abgibt, wird mit einem Ordnungsgeld von 15,00 Euro belegt. Die Fangnachweise können auch per E-Mail oder Fax an den Gewässerwart geschickt werden. Bedingung ist das beide Seiten übermittelt werden.

4.       Ergänzungen zum Fischereierlaubnisschein

4.1     Achtung!!! Die neuen Erlaubnisscheine 2003 unbedingt genau durchlesen.

4.2     Zum Punkt Mindestmaße: Gras- und Silberkarpfen müssen schonend zurückgesetzt werden da  ganzjährig geschützt .

4.3     Das Anfüttern mit Boilies ist verboten, ebenso das Anfüttern und Angeln mit Hunde- und Katzenfutter. (JHV 2002)

4.4     In den Salmonidengewässern Laerbach, Hase, Violenbach und Warmenau darf nur noch mit Einfachhaken ohne Widerhaken geangelt werden. (Dies gilt auch für Kunstköder). An Grundangeln (Posenangeln müssen überbleit sein) ist der Widerhaken am Einzelhaken erlaubt. Diese Maßnahme dient der Schonung untermassiger Bachforellen.

4.5     Lt. Beschluss der JHV 1995 ist das Angeln mit Kunstködern (ausgenommen Fliege) in der Else und in allen stehenden Gewässern vom 01.01. bis 30.04. eines jeden Jahres verboten (Raubfischschonzeit).

4.6     Die Else darf vom Stau der Schlossmühle Gesmold (siehe auch Punkt 4.7) bis zur Meller Kläranlage sowie vom Segelfliegerweg in Eicken-Bruche bis zur geteilten Weide Bruchmühlen (bisher als Kugelbaum bezeichnet) ca. 200m oberhalb der Fischtreppe beangelt werden. Schilder Fischereigrenze werden noch aufgestellt.

4.7     Die Else darf aus Sicherheitsgründen unterhalb der Schlossmühle Gesmold nicht von der Brücke und der seitlichen Stützmauer beangelt werden.

4.8     Der Schlossmühlenteich Violenbach ( Gut Brincke ) darf nur von der Waldseite und von der Staumauer aus beangelt werden. Die Grundstücke des Gutes Brincke dürfen nur von angelnden Vereinsmitgliedern betreten werden. Lt. Pachtvertrag dürfen keine Begleitpersonen mitgenommen werden. Achtung! Da der Schlossteich vom Violenbach durchflossen wird gelten hier die gleichen Sperrzeiten wie für den Violenbach!

4.9     Im Sonnensee darf nur mit dort gefangenen Köderfischen sowie mitgebrachten Gründlingen auf Raubfisch geangelt werden. Alle gefangenen Barsche sind aus hegerischen Gründen mitzunehmen.

4.10   Am Ludwigsee ist der ausgewiesene Parkplatz zu benutzen. Alle Besucher des Ludwigsees haben sich nach den Vorschriften des Campingplatzes zu richten. Der Inhaber des Campingplatzes ist berechtigt bei Verstößen auch Angler vom Gelände zu verweisen. Anfüttern ist generell nur mit Lebendköder erlaubt.

4.11   Wer Müll wie Madendosen, Getränkedosen, Schnüre etc. an seinem Angelplatz hinterläßt, wird wegen vereinsschädingendem Verhalten aus dem Verein ausgeschlossen.

5.       Mitteilungen

5.1     Achtung: Gesetze beachten!

Fischereierlaubnisschein, Personalausweis, Sportfischerpass, Alarmplan sowie dieses Rundschreiben 1/2003.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Mitglieder die Fischereiprüfung abgelegt haben müssen! Wer diese bisher noch nicht hat kann sich beim Gewässerwart Alfred Hoge zum nächsten Lehrgang im Herbst anmelden. Die Fischereiaufseher werden dieses Jahr verstärkt kontrollieren und wer bis Ende des Jahres keine Fischereiprüfung vorlegen kann bekommt für 2004 keinen Erlaubnisschein.

Der § 42 des Nieders. Fischereigesetzes muss unbedingt eingehalten werden:

Wer ein Fischereirecht ausübt, hat dabei auf die natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere auf seltene Pflanzen und Tierarten „Rücksicht“ zu nehmen.

5.2     Am Alfsee ist die Befischungsordnung „Alfsee“ mitzuführen.

5.3     Die Fangzahlen vom Alfsee brauchen nicht auf unsere im Verein gültigen Fangzahlen angerechnet werden, müssen aber in den Fangnachweis eingetragen werden.

5.4     Vergehen gegen Satzung, Beschlüsse und Mitteilungen des Vereins

Vergehen sind sofort dem Vorstand zu melden, wenn diese als solche erkannt werden. Die Meldung muss schriftlich erfolgen und eigenhändig unterschrieben sein. Bei unklaren Vergehen ist sofort der Vorstand aufzusuchen damit die Fälle sachkundig besprochen werden können. Sollte sich daraus jedoch eine Anzeige ergeben, kann der Vorstand diese aufsetzen, der Zeuge des Vorfalls muss aber unterschreiben.

6.       Mitgliederbeiträge 2003

Aktive Mitglieder und Zeitsoldaten                                                                           100 Euro

Schüler ab 18 Jahre, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige und Ersatzdienstleistende                                                                                                   45 Euro

Aktive Frauen                                                                                                            40 Euro

Jugendliche unter 18 Jahre und passive Mitglieder                                                        25 Euro

bei Neuaufnahme ab 01.08.eines Jahres                                                                      50 Euro

Wichtig! Adressen- sowie Kontoänderungen sind unbedingt sofort dem Schatzmeister oder Schriftführer zu melden damit die Kartei stimmt und Mitteilungen des Vereins Euch erreichen!

7.       Weitere Mitteilungen

7.1     Am Ostersonntag, den 20.04.2003 findet wieder am Mühlenteich Palsterkamp ein Osterfeuer statt. Alle Mitglieder sowie deren Angehörige sind eingeladen. Beginn 17 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

7.2     Am 01.05.2003 findet am Mühlenteich Palsterkamp der 3. Anglerflohmarkt statt. Jeder kann sein Angelzubehör welches er verkaufen möchte, anbieten. Eine Standgebühr braucht nicht entrichtet zu werden. Für Speisen und Getränke ( 1. Mai ! ) ist gesorgt. Beginn 9 Uhr, Ende ca. 14 Uhr.

7.3.    Am Sonntag, den 21.09.2003 findet zum dritten Mal unser Sommerfest am Mühlenteich Palsterkamp statt.

Da wir einen ungefähren Überblick über die Teilnehmerzahl brauchen ( Kaffee, Kuchen, Getränke, Bratwurst etc.) bitte ich um Anmeldung an meine Adresse bis spätestens 31.08.2003. Beginn 16 Uhr.

8.          Veranstaltungshinweise

06.04. Anangeln                             Else,  Ehem. Kaufhaus Magnus (Parkpla           7:00 Uhr

13.04. Uni - Angeln I                      Linne                                                                 7:00 Uhr

20.04. Osterfeuer                            Mühlenteich Palsterkamp                            ab 17:00 Uhr

01.05. Flohmarkt für Angler            Mühlenteich Palsterkamp                            ab   9:00 Uhr

17.05. 23. Meller Geranienmarkt Vereinsstand Nähe Elsebrücke

18.05 Uni - Angel II                       Rückhaltebecken Gerden                                   7:00 Uhr

14.06. Damen – Angeln                  Mühlent. Palsterkamp (Kaffe u. Kuchen)          14:30 Uhr

05.07. Aalangeln                             Rückhaltebecken Gerden                                 20:00 Uhr

24.08. Königsangeln                     Sonnensee                                                        6:00 Uhr

21.09. Sommerfest                         Mühlenteich Palsterkamp                             ab 16:00 Uhr

19.10. Abangeln                             Mühlenteich Palsterkamp                                    7:00 Uhr

25.10. Anglerball                          Vereinslokal Wiesehahn                               ab 20:00 Uhr

02.11. Winterangeln I                     Else, Ehem. Kaufhaus Magnus ( Parkplatz )        7:00 Uhr

16.11. Winterangeln II                   Linne                                                                  7:00 Uhr

30.11. Winterangeln III                  Sonnensee                                                          7:00 Uhr

Bei obigen Vereinsangeln sind die jeweiligen Gewässer bis 11 Uhr gesperrt. Das Rückhaltebecken Gerden ist am 05.07.  ab 18 Uhr gesperrt.

30.03. Sonnensee bis 11 Uhr

22.06. Sonnensee bis 11 Uhr

07.12. Rückhaltebecken Gerden bis 11 Uhr

Achtung: Am 13.07.2003 findet am Sonnensee von ca. 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr der alljährliche Triathlon-Wettbewerb statt. Es kann zu Behinderungen kommen.

9.       Durch die JHV vom 08.02.2003 gewählte Vorstandsmitglieder

1.Vorsitzender                        Harry Bertram, Kuhweg 18, 49143 Bissendorf          Tel. 05402/2327

Mobil  0171/7522834

2. Vorsitzender                       Dieter Eske, Molkenkeller 13, 32257 Bünde          Tel. 05223/63813

Mobil 0177/2352127

Schriftführer                          Wolfgang Hellwig, Frankfurter Str. 39, 49214 Bad Rothenfelde Tel. 05424/1550

Mobil 0160/2919583

E-Mail: schriftfuehrer@fischereiverein-melle.de

Schatzmeister                        Wilhelm Lülfsmann, Galbrinkstr. 49, 49326 Melle

E-Mail: kassenwart@fischereiverein-melle.de

1. Gewässerwart                   Alfred Hoge, Erikastr. 24, 49086 Osnabrück Tel. 0541/387198

Mobil 0171/8024784

2. Gewässerwart                   Uwe Tiedemann, Ratsherrenstr. 52, 49328 Melle
                                                Tel. 05226/2040

E-Mail: 2gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Umweltschutzbeauftragter    Berndt Rochhausen, Engersen 20, 49324 Melle

Mobil 0170/5881241

Tagsüber: Angel- u. Heimtiershop,Grönenbergerstr.16, 49324 Melle Tel. 05422/2134

E-Mail: umweltschutzbeauftragter@fischereiverein-melle.de

Jugendwart                            Wolfgang Schäfers, Knapsbrink 39, 49324 Melle

Organisationswart                  Gerd Schleicher, Graf Stolberg Allee 37, 49324 Melle

Mobil 0171/9362703

E-Mail: organisationswart@fischereiverein-melle.de

Pressewart                              Hans-Joachim Runschke, Oststr. 47, 49324 MelleTel. 05422/43944

E-Mail: webmaster@fischereiverein-melle.de

Durch die JHV vom 08.02.2003 gewählte Mitglieder des Ältestenrates

1. Vorsitzender              Paul Schewitz, Hägerfeld 34, 33824 WertherTel. 05203/4856

2. Vorsitzender          Gerhard Ardland, Hirschgraben 17, 49324 MelleTel. 05422/3842

Günter Friedrichs, Heinz Krziwanie, Günter Schönrock.

Ersatzbeisitzer
           Manfred Dorff, Horst Stutzenstein.

Kassenprüfer:            Uwe Ardland und Andreas Nollmann.

Festausschuß:            Wolfgang Schäfers und Wolfgang Hellwig.

Für die Fangsaison 2003 viel Erfolg sowie gute Erholung an unseren Gewässern wünscht

Im Namen des Vorstandes