Fischereiverein Melle e.V.

Rundschreiben 02 / 2014

!

Für alle Mitglieder, die noch keine Prüfung haben, bieten wir wieder einen Fischerkurs vom 07. – 11.04.
in der Gaststätte Hubertus, Melle. (Siehe auch 5.1)

Anmeldungen im Angel- u. Heimtiershop, sowie bei Hellwig Spielwaren & Modellautos

!

Da die Pacht des Ludwigsees zum 31. März 2014 ausläuft, darf ab 1. Aprildort nicht mehr geangelt werden! Dadurch findet das Jugend-Training dienstags jetzt immer am Regenrückhaltebecken statt!!!

!

Jugendliche werden mit erreichen des vollendeten 18. Lebensjahres Senioren, d.h. ohne entsprechende Bescheinigungen (Schule, Ausbildung, Studium etc.) werden 105,00 € Jahresbeitrag berechnet.

Bitte, falls erforderlich, die Bescheinigungen für jedes folgende Jahr neu eingereichen.Ebenfalls gilt für sie die Arbeitspflicht(wer nicht arbeitet, zahlt den Ausgleich dafür, auch als Schüler, Lehrling,etc.)

!

Verbandskarten des Verbandes Westfalen-Lippe und Karten für den Mittellandkanal von der NWA können bis zum 31. März bei der Kassiererin gegen eine Kaution von 20€ verbindlich bestellt werden. Rückzahlung der Kaution nach Abgabe der Fangliste.

!

Ab sofort werden die Arbeitseinsätze auf unserer Homepage, in den Gastkartenaus- gabestellen, in der Presse und per Mail bekanntgegeben.

Arbeitstermine können ebenso bei den Gewässerwarten telefonisch erfragt werden.

! Die Arbeitseinsätze finden ab sofort wieder am letzten Samstag des Monats statt !

!

Die Schonzeit für Bachforellen endet ab dem Jahr 2014 schon am 16.03.!

Hechte die in den Bächen gefangen werden müssen mitgenommen oder in stehende Gewässer umgesetzt werden!

1. Wahlergebnisse der JHV vom 15.02.2014

a) Zum neuen Kassenprüfer neben Horst Deppe wurde Klaus Fischer gewählt, da Dieter Eske satzungsgemäß ausscheidet.
b) Robin Stümpeley wurde als Schriftführer einstimmig bestätigt.

2. Beschlüsse der JHV vom 15.02.2014

2.1 . Alle Gemeinschaftsfischen sind grundsätzlich Friedfischangeln auf Weißfische. Der Sportwart kann aber andere Friedfischarten wie Karpfen, Schleien etc. zulassen.
Nur beim Königsangeln sind grundsätzlich alle Friedfischarten generell zugelassen, es dürfen auch keine ausgeschlossen werden.
2.2. Das Nachtangeln für Gastangler ist ab sofort nicht mehr gestattet.

3. Beschlüsse aus vorherigen JHV

3.1. Ab dem Jahr 2012 entfällt bei Neuaufnahmen die Aufnahmegebühr auf unbestimmte Zeit.
3.2. Dem Vorstand bleibt überlassen wann und in welcher Höhe wieder eine Aufnahmegebühr erhoben wird.
3.3. Jugendliche ab 1
6 Jahren können freiwillig Arbeitsstunden leisten, diese werden bis zur Beitragshöhe mit 3,50€ vergütet
3.4. Ab dem Jahr 2011, zahlen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr eine Jahresbeitrag von 45 €.
3.5. Ab 2014 zahlen Aktive Frauen einen Beitrag von 45€.
3
.6. Alle männlichen Mitglieder ab 18 Jahren, bis zum Alter von 70 Jahren, haben vier Pflichtarbeitsstunden zu leisten. Schwerbehinderte ab 50% können, wenn sie wollen, für leichte Arbeiten eingesetzt werden. Bei Nichtleistung der Arbeitsstunden hat eine Ausgleichszahlung von 7,50 € pro nichtgeleisteter Arbeitsstunde zu erfolgen. Wer mehr als vier Stunden arbeitet, bekommt im darauffolgenden Jahr pro Stunde 7,50€, maximal bis zur Höhe des Jahresbeitrages verrechnet.
Arbeitseinsatztermine werden auf unserer Homepage
www.fischereiverein-melle.de per E-Mail bzw. über Aushänge beim Angel- und Freizeitshop, Melle und Hellwig Spielwaren & Modellautos, Bad Rothenfelde bekanntgegeben. Arbeitstermine können natürlich auchbei den Gewässerwarten telefonisch erfragt werden.
3.7. Bei Fischbesatz wird ein Besatzprotokoll geführt, aus dem hervorgeht: Ort, Zeit, Fischart und Anzahl oder Gewicht der Fische.
3.8. Zukünftig dürfen Kassenprüfer in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu einem Vorstandsmitglied stehen.
3.9. Kündigung der Mitgliedschaft muss lt. unserer Satzung schriftlich bis spätestens zum 31. Dezember eines Jahres erfolgen.
3.10. Das Anfüttern kann situationsbedingt kurzfristig für bestimmte Gewässer durch Schilder verboten werden.
3.11. Beim Königs- und Vereinspokalangeln sind die dafür bestimmten Gewässer lt. Beschluss der JHV 1993 halbtags gesperrt, auch bei Jugendangeln!
3.12. Jugendliche mit bestandener Fischerprüfung und erreichen des 14. Lebensjahres
dürfen an allen Gewässern alleine angeln. Einschränkungen durch den Jugendwart sind möglich.
3.13. Wer seinen Original-Fangnachweis nicht termingerecht und ordnungsgemäß ausfüllt mit Datum, Nummer des Gewässers etc. abgibt, wird mit einem Ordnungsgeld von 15,00 € belegt.

4. Ergänzungen zum Fischereierlaubnisschein

4.1 Achtung!!!! Die neuen Erlaubnisscheine 2014 unbedingt genau durchlesen!
4.2. Zum Punkt Mindestmaße und Schonzeiten:
Gras- und Silberkarpfen müssen schonend zurückgesetzt werden da ganzjährig geschützt. Das Mindestmaß für den Wels beträgt 50cm. Der Stör ist in Nordrhein-Westfalen ganzjährig geschützt!
4.3. Das Anfüttern mit Boilies ist verboten
, ebenso das Anfüttern und Angeln mit Hunde- und Katzenfutter. (JHV 2002)
4.4. In Salmonidengewässern Laerbach, Hase, Violenbach und Warmenau darf nur noch mit Einfachhaken ohne Widerhaken geangelt werden. An Grundangeln (Posenangeln müssen überbleit sein) ist der Widerhaken am Einzelhaken erlaubt. Diese Maßnahme dient der Schonung untermaßiger Bachforellen.
4.5. Lt. Beschluss der JHV 1995 ist das Angeln mit Kunstködern ( ausgenommen Fliege ) in allen stehenden Gewässern vom 01.01. bis 30.04. eines jeden Jahres verboten ( Raubfischschonzeit ). In der Else gilt die Schonzeit vom 01.02. bis 30.04.
4.6. Die Else darf vom Stau der Schlossmühle Gesmold (siehe auch Punkt 4.8.) bis zum Einlauf der Meller Kläranlage sowie ab 200m oberhalb des Segelfliegerweges in Eicken-Bruche bis zur geteilten Weide Bruchmühlen (bisher als Kugelbaum bezeichnet) ca. 200 m oberhalb der Fischtreppe beangelt werden.
Das alte Meller Stück vom Violenbach unterhalb des Gutes Sondermühlen ist jetzt wieder unsere Gewässerstrecke.
Die Eickener dürfen die Strecke sowie die Else 2 ebenfalls beangeln.
4.7. Die Else darf aus Sicherheitsgründen unterhalb der
Schlossmühle Gesmold nicht von der Brücke und der seitlichen Stützmauer beangelt werden.
4.8. Von der Kurparkseite darf an der Else nicht geangelt werden.
4.9. Der Schloßmühlenteich Violenbach ( Gut Brincke ) darf nur von der Waldseite und der Staumauer aus beangelt werden. Die Grundstücke des Gutes Brincke dürfen nur von angelnden Vereinsmitgliedern betreten werden. Lt. Pachtvertrag dürfen keine Begleitpersonen mitgenommen werden. Achtung !! Da der Schlossteich vom Violenbach durchflossen wird, gelten hier die gleichen Sperrzeiten wie für den Violenbach.
4.10. Das Angeln am Sonnensee ist von 22 - 06.00 Uhr verboten. Ausnahme freitags.

5. Mitteilungen

5.1. Achtung: Gesetze beachten!
Am Gewässer sind folgende Papiere mitzuführen: Fischereierlaubnisschein, Personalausweis, Sportfischerpass sowie dieses Rundschreiben 2/2014.
An den Vereinsstrecken der Else, Violenbach, Warmenau sowie dem Schlossteich " Gut Brincke ", die in Nordrhein-Westfalen liegen, ist zusätzlich noch der Jahresfischereischein erforderlich.
Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Mitglieder ab 14 Jahre die Fischereiprüfung abgelegt haben müssen!
Der § 42 des nieders. Fischereigesetzes muss unbedingt eingehalten werden:
Wer ein Fischereirecht ausübt, hat dabei auf die natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere auf seltene Pflanzen und Tierarten " Rücksicht " zu nehmen.
5.2. Am Alfsee ist die Befischungsordnung " Alfsee " mitzuführen.
5.3. Die Fangzahlen vom Alfsee brauchen nicht auf unsere im Verein gültigen Fangzahlen angerechnet werden, müssen aber in den Fangnachweis eingetragen werden.
5.4. Da das Gelände am Donnerbrinksee jetzt komplett eingezäunt wurde, ist das Betreten des Seegeländes nur noch durch das Tor gestattet, was zwingend voraussetzt, das jeder der am Donnerbrinksee angelt im Besitz eines Schlüssels für das Tor sein muss! Fischereiaufseher und auch der Verpächter sind angewiesen und berechtigt, jeden Angler der keinen Schlüssel nachweisen kann, sofort vom Grundstück zu verweisen. Schlüssel sind gegen 20€ Kaution im Angel- und Heimtiershop, Melle sowie bei
Hellwig Spielwaren &Modellautos, Bad Rothenfelde erhältlich.
5.5. Zelten und Camping sind am Donnerbrinksee und Sonnensee verboten.
5.6. Grillen ist am Sonnensee und Linner See verboten. An den anderen Gewässern ist das Grillen nach den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Der Grillplatz ist selbstverständlich sauber zu hinterlassen.

6. Vergehen gegen Satzung, Beschlüsse und Mitteilungen

6.1. Vergehen sind sofort dem Vorstand zu melden, wenn diese als solche erkannt werden. Die Meldung muss schriftlich erfolgen und eigenhändig unterschrieben sein. Bei unklaren Vergehen ist sofort der Vorstand aufzusuchen damit die Fälle sachkundig besprochen werden können. Sollte sich daraus jedoch eine Anzeige ergeben, kann der Vorstand diese aufsetzen, der Zeuge des Vorfalls muss aber unterschreiben.
6.2. Die Vergehen werden lt. Bußgeldkatalog geahndet.

7. Mitgliederbeiträge

Aktive Mitglieder und Zeitsoldaten, (bei Neuaufnahmen ab 01.08. 52,50€für den Rest des Jahres) 105,00 €
Schüler ab 18 Jahre, Auszubildende und Studenten, sowie aktive Frauen 45,00 €
Jugendliche nach Vollendung des 14 . Lebensjahres 45,00 €
Jugendliche und passive Mitglieder 25,00 €

Wichtig !! Adressen- und Kontoänderungen sind unbedingt sofort dem Schriftführer zu melden damit die Kartei stimmt und Mitteilungen des Vereins Euch erreichen!

8. Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender: Hans-Joachim Runschke, Oststr. 47, 49324 Melle, Tel.: 05422/43944 Mobil: 0162/3503000
vorsitzender@fischereiverein-melle.de

2. Vorsitzender: Wolfgang Hellwig, Hannoversche Str. 26, 49214 Bad Rothenfelde, Tel.: 05424/647242
2vorsitzender@fischereiverein-melle.de

Schriftführer: Robin Stümpeley, Gerdener Str. 20, 49326 Melle, Mobil 0151/45619807
schriftfuehrer@fischereiverein-melle.de

Schatzmeisterin: Mareen Henke, Eisenbahnstr. 24, 49324 Melle, Mobil: 0170/9612033
kassenwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart : Jörg Komesker, Altenmeller Str. 3, 49326 Melle, Tel.: 05429/2592 Mobil: 0160/94964343
E- Mail:

Gewässerwart: Olaf Schulte, Am Kervel 3, 49176 Hilter, Tel.: 05409/906316
gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart: Reinhold Middelberg, Am Königsbach 15, 49124 Georgsmarienhütte, Mobil 0152/56323794
gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Umweltschutzbeauftragter: Jörg Ardland, Hirschgraben 17A, 49324 Melle, Tel.: 05422/49344 Mobil: 0163/8965432
umweltschutzbeauftragter@fischereiverein-melle.de

16.11. Winterangeln II Rückhaltebecken Gerden 7:30 Uhr
14.12. Gänseangeln Rückhaltebecken Gerden o. Else (ZOB) 7:30 Uhr
14.02.2015 Jahreshauptversammlung Wiesehahn 14:30 Uhr

Bei obigen Vereinsangeln sowie am 06.04. Gerden und am 16.06. Sonnensee sind die jeweiligen Gewässer bis 11 Uhr gesperrt!

Jugendtermine 2014

Dienstag 08.04. Trainingsbeginn Regenrückhaltebecken 17:00 – 20:00 Uhr
Samstag 26.04. Anangeln Else am ZOB Melle 14:30 Uhr
Samstag 17.05. Hegefischen Linner See 14:30 Uhr
Samstag 31.05. Hegefischen Sonnensee 14:30 Uhr
Samstag 14.06. Hegefischen Donnerbrinksee 14:30 Uhr
Samstag 05.07. Hegefischen Sonnensee 14:30 Uhr
Samstag 26.07. Königsangeln Rückhaltebecken Gerden 14:30 Uhr

Bei obigen Jugendangeln sind die jeweiligen Gewässer von 14 - 18 Uhr gesperrt!

In den Sommerferien findet kein Training statt!

Norwegenfahrt 24.10. – 02.11. 2014 Anmeldungen sind schnellstens zu erfolgen!

Für die Fangsaison 2014 viel Erfolg sowie gute Erholung an unseren Gewässern wünscht im Namen des Vorstandes

Wolfgang Hellwig