Fischereiverein Melle e.V.

Rundschreiben 02 / 2013

!

Für alle Mitglieder, die noch keine Prüfung haben, bieten wir wieder einen
Fischerkurs vom 22. – 26.04. in der Gaststätte Hubertus, Melle. (Siehe auch 5.1)

Anmeldungen im Angel- u. Heimtiershop, sowie bei Hellwig Spielwaren & Modellautos

!

Vom 01. September 2013 bis 31. Januar des nächsten Jahres, besteht jeweils dienstags
ab 15.00 Uhr, wegen der Entenjagd am Ludwigsee, Angelverbot!!!

Jugendliche werden mit erreichen des vollendeten 18. Lebensjahres Senioren,
d.h. ohne entsprechende Bescheinigungen (Schule, Ausbildung, Studium etc.) werden 105,00 € Jahresbeitrag berechnet.

Bitte, falls erforderlich,
die Bescheinigungen für jedes folgende Jahr neu eingereichen.
Ebenfalls gilt für sie die Arbeitspflicht
(wer nicht arbeitet, zahlt den Ausgleich dafür, auch als Schüler, Lehrling, etc.)

!

In diesem Jahr geben wir auf Wunsch einiger Mitglieder wieder Verbandskarten des Verbandes Westfalen-Lippe aus. Interessierte können diese bis zum 31. März bei der Kassiererin verbindlich bestellen. Dazu können auch Gewässerkarten gekauft werden. Neben den Verbandsgebühren ist eine Kaution von 20€ zu zahlen, die erst zurückerstattet wird, wenn die Fangmeldungen ordnungsgemäß ausgefüllt bei der Kassiererin wieder abgegeben wurden!

!

Ab sofort werden die Arbeitseinsätze auf unserer Homepage, in den Gastkartenausgabestellen, in der Presse und per Mail bekanntgegeben.
Arbeitstermine können ebenso bei den Gewässerwarten telefonisch erfragt werden.

!     Die Arbeitseinsätze finden ab sofort wieder am letzten Samstag des Monats statt     !

Flagge zeigen: ab sofort sind im Angel- u. Heimtiershop, Melle, sowie bei
Hellwig Spielwaren & Modellautos, Bad Rothenfelde, neue Vereinsaufkleber gratis erhältlich!

1. Wahlergebnisse der JHV vom 16.02.2013

a) Zum neuen Kassenprüfer neben Dieter Eske wurde Horst Deppe gewählt, da Hans Joachim Neumann Satzungsgemäß ausscheidet.
b) Neuer Beisitzer im Ältestenrat wurde Heinz Korte, vorher Ersatzbeisitzer. Zum  neuen Ersatzbeisitzer wurde einstimmig
Dieter Kuhn gewählt.

2. Beschlüsse der JHV vom 16.02.2013

2.1 Ab 2014 zahlen Aktive Frauen einen Beitrag von 45€.

Begründung: Jugendliche ab 14 Jahre und Schülerinnen ab 18 Jahre sowie Auszubildende und Studentinnen
zahlen 45€! Aktive Frauen zahlen jedoch nur 40€, d.h. ein Mädchen in der Jugendabteilung muss 5€ mehr bezahlen und weil das nicht sein kann müssen wir den Beitrag für Frauen um 5€ anheben.

3. Beschlüsse aus vorherigen JHV

3.1. Ab dem Jahr 2012 entfällt bei Neuaufnahmen die Aufnahmegebühr auf unbestimmte Zeit.

3.2. Dem Vorstand bleibt überlassen wann und in welcher Höhe  wieder eine Aufnahmegebühr erhoben wird.

3.3. Jugendliche ab 14 Jahren können freiwillig Arbeitsstunden leisten, diese werden bis zur Beitragshöhe mit 3,50€ vergütet

3.4. Ab dem Jahr 2011, zahlen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr eine Jahresbeitrag von 45 €.

3.5. Alle männlichen Mitglieder ab 18 Jahren, bis zum Alter von 70 Jahren, haben vier Pflichtarbeitsstunden zu leisten. Schwerbehinderte ab 50% sind vom Arbeitsdienst befreit.

Bei Nichtleistung der Arbeitsstunden hat eine Ausgleichszahlung von 7,50 €  pro nichtgeleisteter Arbeitsstunde zu erfolgen. Wer mehr als vier Stunden arbeitet, bekommt im darauffolgenden Jahr pro Stunde 7,50€,  maximal bis zur Höhe des Jahresbeitrages verrechnet (gilt nicht für Schüler Ü18, Azubis und Studenten: hier gilt in Anlehnung an den Jahresbeitrag  3,50 €/h ).

Arbeitseinsatztermine  werden auf unserer Homepage www.fischereiverein-melle.de unter Aktuelles per E-Mail bzw. über Aushänge am Ludwigsee, dem Angel- und Freizeitshop, Melle und Hellwig Spielwaren & Modellautos, Bad Rothenfelde bekanntgegeben. Arbeitstermine können natürlich auch bei den Gewässerwarten telefonisch erfragt werden.

3.6. Bei Besatzmaßnahmen wird ein Besatzprotokoll geführt, aus dem hervorgeht: Ort, Zeit, Fischart und Anzahl bzw. Gewicht der Fische. Dieses wird von allen an den Besatzmaßnahmen Beteiligten unterzeichnet. Neben Vorstandmitgliedern sollen auch andere Vereinsmitglieder anwesend sein.

3.7. Zukünftig dürfen Kassenprüfer in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu einem Vorstandsmitglied stehen.

3.8. Kündigungen der Mitgliedschaft müssen schriftlich bis spätestens zum 31. Dezember eines Jahres erfolgen.

3.9. Gastangler dürfen nur zu den Bedingungen der gültigen Tageskarten in Begleitung eines Mitglieds in der Nacht angeln. Die zeitliche Begrenzung gilt von abends 22 Uhr bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. Sobald der Vereinsangler sein Angeln einstellt, erlischt die Erlaubnis der Tageskarte. Die Tageskarte muss von der Ausgabestelle mit einem " N " gestempelt bzw. schriftlich gekennzeichnet sein. Der Name des begleitenden Vereinsmitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.

3.10. Das Anfüttern kann situationsbedingt kurzfristig für bestimmte Gewässer durch Schilder verboten werden.

3.11. Beim Königs- und Vereinsangeln sind die dafür bestimmten Gewässer lt. Beschluss der JHV 1993 halbtags bis 11.00 Uhr gesperrt. Bitte Veranstaltungshinweise beachten!

3.12. Jugendliche mit bestandener Fischerprüfung und erreichen des 14. Lebensjahres dürfen an allen Gewässern alleine angeln. Einschränkungen durch den Jugendwart sind möglich.

3.13. Wer seinen Original-Fangnachweis nicht termingerecht und ordnungsgemäß ausfüllt mit Datum, Nummer des Gewässers etc. abgibt, wird mit einem Ordnungsgeld  von 15,00 € belegt.

4. Ergänzungen zum Fischereierlaubnisschein

4.1 Achtung!!!! Die neuen Erlaubnisscheine 2013 unbedingt genau durchlesen!

4.2. Zum Punkt Mindestmaße und Schonzeiten:

Gras- und Silberkarpfen müssen schonend zurückgesetzt werden da ganzjährig geschützt.

Das Mindestmaß für den  Wels beträgt 50cm. Der Stör in Niedersachsen darf nur gefangen werden, wenn er in Teichen ausgesetzt wurde. Hier gilt allerdings eine Schonzeit vom 01.01. bis 31.07. des Jahres. In  Nordrhein-Westfalen ist er ganzjährig geschützt!

4.3. Das Anfüttern mit Boilies ist verboten, ebenso das Anfüttern und Angeln mit Hunde- und Katzenfutter. (JHV 2002)

4.4. In Salmonidengewässern Laerbach, Hase, Violenbach und Warmenau darf nur noch mit Einfachhaken ohne

Widerhaken geangelt werden. An Grundangeln (Posenangeln müssen überbleit sein) ist der Widerhaken am Einzelhaken erlaubt. Diese Maßnahme dient der Schonung  untermaßiger Bachforellen.

4.5. Lt. Beschluss der JHV 1995 ist das Angeln mit Kunstködern ( ausgenommen Fliege ) in allen stehenden Gewässern vom 01.01. bis 30.04. eines jeden Jahres  verboten ( Raubfischschonzeit ). In der Else gilt die Schonzeit vom 01.02. bis 30.04.

4.6. Die Else darf vom Stau der Schlossmühle Gesmold (siehe auch Punkt 4.8.) bis zum Einlauf der Meller Kläranlage sowie ab 200m oberhalb des Segelfliegerweges in Eicken-Bruche bis zur geteilten Weide Bruchmühlen (bisher als Kugelbaum bezeichnet) ca. 200 m oberhalb der Fischtreppe beangelt werden.

Das alte Meller Stück vom Violenbach unterhalb des Gutes Sondermühlen ist jetzt wieder unsere Gewässerstrecke.

4.7. Die Else darf aus Sicherheitsgründen unterhalb der Schlossmühle Gesmold nicht von der Brücke  und der seitlichen
Stützmauer beangelt werden.

4.8. Von der Kurparkseite darf an der Else nicht geangelt werden.

4.9. Der Schloßmühlenteich Violenbach ( Gut Brincke ) darf nur von der Waldseite und der Staumauer aus beangelt werden. Die Grundstücke des Gutes Brincke dürfen nur von angelnden Vereinsmitgliedern betreten werden.

Lt. Pachtvertrag dürfen keine Begleitpersonen mitgenommen werden. Achtung !! Da der Schlossteich vom Violenbach
durchflossen wird, gelten hier die gleichen Sperrzeiten wie für den Violenbach.

4.10. Das Angeln am Sonnensee ist von 22 - 06.00 Uhr verboten. Ausnahme freitags.

4.11. Am Ludwigsee ist der ausgewiesener Parkplatz zu benutzen. Alle Besucher des Ludwigsees haben sich nach den Vorschriften des Campingplatzes zu richten. Der Inhaber des Campingplatzes ist berechtigt, bei Verstößen, auch Angler vom Gelände zu verweisen. Anfüttern ist generell nur mit Lebendköder erlaubt.

Achtung!!!! Vom 01. September bis 31. Januar  eines jeden Jahres, jeweils Dienstags ab 15.00 Uhr besteht wegen Entenjagd Angelverbot für alle Vereinsmitglieder am Ludwigsee!!!

5. Mitteilungen

5.1. Achtung: Gesetze beachten!

Fischereierlaubnisschein, Personalausweis, Sportfischerpass sowie dieses Rundschreiben 2/2013.

An den Vereinsstrecken der Else, Violenbach sowie dem Schlossteich " Gut Brincke ", die in Nordrhein-Westfalen liegen,

ist zusätzlich noch der Jahresfischereischein erforderlich.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Mitglieder ab 14 Jahre die Fischereiprüfung  abgelegt haben müssen!

Ohne Prüfung darf nicht alleine geangelt werden!

Wer ein Fischereirecht ausübt, hat dabei auf die natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern,

insbesondere auf seltene Pflanzen und Tierarten " Rücksicht " zu nehmen. Hier gilt auch, das v o r dem Angelbeginn 10 m rechts und links etwaiger Müll weggeräumt werden muss.

5.2. Am Alfsee ist die Befischungsordnung " Alfsee " mitzuführen.

5.3. Die Fangzahlen vom Alfsee brauchen nicht auf unsere im Verein gültigen Fangzahlen angerechnet werden, müssen aber in den Fangnachweis eingetragen werden.

5.4. Da das Gelände am Donnerbrinksee jetzt komplett eingezäunt wurde, ist das Betreten des Seegeländes nur noch durch das Tor gestattet, was zwingend voraussetzt, das jeder der am Donnerbrinksee angelt im Besitz eines Schlüssels für das Tor sein muss!  Fischereiaufseher und auch der Verpächter sind angewiesen und berechtigt, jeden Angler der keinen Schlüssel nachweisen kann, sofort vom Grundstück zu verweisen. Schlüssel sind gegen 20€ Kaution im Angel- und Heimtiershop, Melle sowie bei

Hellwig Spielwaren & Modellautos,  Bad Rothenfelde erhältlich.
5.5. Zelten und Camping sind an unseren Gewässern  verboten.

5.6. Grillen ist am Sonnensee, Linner See und Ludwigsee verboten. An den anderen Gewässern ist das Grillen nach den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Der Grillplatz ist selbstverständlich sauber zu hinterlassen.

6. Vergehen gegen Satzung, Beschlüsse und Mitteilungen

6.1. Vergehen sind sofort dem Vorstand zu melden, damit darüber entsprechend entschieden werden kann.

6.2. Die Vergehen werden lt. Bußgeldkatalog geahndet.

7. Mitgliederbeiträge

Aktive Mitglieder                                                                                                                                                   105,00 €
bei Neuaufnahmen ab 01.08. eines Jahres                                                                                                                 52,50 €
Schüler Ü18 Jahre, Auszubildende und Studenten                                                                                                     45,00 €
Aktive Frauen                                                                                                                                                          45,00 €
Jugendliche nach Vollendung des 14 . Lebensjahres                                                                                                  45,00 €
Jugendliche U14 und  passive Mitglieder                                                                                                                   25,00 €

!!   Wichtig   !!    Adressen- und Kontoänderungen sind unbedingt sofort dem Vorstand zu melden!!!

8. Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender: Hans-Joachim Runschke, Oststr. 47, 49324 Melle, Tel.: 05422/43944 Mobil: 0162/3503000

2. Vorsitzender: Wolfgang Hellwig, Hannoversche Str. 26, 49214 Bad Rothenfelde, Tel.: 05424/647242

Schriftführerin: Sabine Herzog, Knapsbrink 37, 49324 Melle, Tel.: 05422/704146

schriftfuehrer@fischereiverein-melle.de

Schatzmeisterin: Mareen Henke, Eisenbahnstr. 24, 49324  Melle, Tel.: 05422/923593  Mobil: 0170/9612033

kassenwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart : Jörg Komesker, Altenmeller Str. 3, 49326 Melle, Tel.: 05429/2592 Mobil: 0160/94964343

E- Mail: gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart: Olaf  Schulte, Am Kervel 3, 49176 Hilter, Tel.: 05409/906316

gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart: Stefan Lauxmann, Auf der Heide 5, 49176 Hilter, 49324 Melle, Tel.: 05409/980418

Umweltschutzbeauftragter: Jörg Ardland, Hirschgraben 17A, 49324 Melle, Tel.: 05422/49344 Mobil: 0163/8965432

E-Mail: umweltschutzbeauftragter@fischereiverein-melle.de

Jugendwart: Wolfgang Schäfers, Knapsbrink 39, 49324 Melle, Tel.: 05422/8476

Organisationswart: Bernd Fiolka, Habichtsweg 37, 49328 Melle, Tel.: 05226/592596 Mobil.: 0171/2608501

E- Mail:
organisationswart@fischereiverein-melle.de

Öffentlichkeitswart/Webmaster: Sebastian Trapp, Gesmolder Str. 55, 49324 Melle, Tel.: 05422/981689

webmaster@fischereiverein-melle.de

9. Mitglieder des Ältestenrates

1. Vorsitzender: Paul Schewitz, Hägerfeld 34, 33824 Werther, Tel.: 05203/4856
2.Vorsitzender:
Manfred Dorff, Grönegauplatz 13, 49324 Melle, Tel.: 05422/1250
Beisitzer:
Heinz Korte, Horst Stutzenstein, Günter Schönrock
Ersatzbeisitzer:
Dieter Kuhn, Gerd Otto

10. Kassenprüfer
Dieter Eske und Horst Deppe

11. Festausschuss
Kom. der Vorstand

Veranstaltungshinweise

07.04.                     Anangeln                        Else am ZOB Melle                                             7:00 Uhr
21.04.                     Uni  I                               Sonnensee                                                          7:00 Uhr
28.04..                    Uni II                               Rückhaltebecken Gerden                                    7:00 Uhr
01.06.                     Aalangeln                         Else am ZOB Melle                                           20:00 Uhr
29.06.                     Damen-Angeln                 Ludwigsee (mit Kaffee + Kuchen)                     14:00 Uhr
11.08.                     Königsangeln                    Donnerbrinksee                                                  6:00 Uhr
13.10.                     Abangeln                          Linner See                                                          6:30 Uhr
26.10.                     Jubiläumsanglerball           Wiesehahn
03.11.                     Winterangeln   I                Else am ZOB Melle                                            7:00 Uhr
10.11.                     Winterangeln   II               Rückhaltebecken Gerden                                    7:30 Uhr
08.12.                     Gänseangeln                     Rückhaltebecken Gerden o. Else                        7 :30 Uhr
15.02.2014             Jahreshauptversammlung   Wiesehahn                                                       14:30 Uhr

Bei obigen Vereinsangeln sind die jeweiligen Gewässer bis 11 Uhr gesperrt!

Die Else (Stadtbereich) ist am 01. 06.  ab 18 Uhr gesperrt!
Der Ludwigsee ist am 29.06. ab 12 Uhr gesperrt!
24.03. Rückhaltebecken Gerden bis 11 Uhr
05.05. Sonnensee bis 11 Uhr
23.06. Sonnensee bis 11 Uhr

Jugendtermine 2013

Dienstag                09.04.     Trainingsbeginn am Ludwigsee                                   17:00 – 20:00 Uhr

Samstag                               20.04.    Anangeln                              Linner See                                      14:30 Uhr

Samstag                               25.05.    Hegefischen                         Ludwigsee                                       14:30 Uhr

Samstag                               08.06.    Hegefischen                         Rückhaltebecken Gerden                 14:30 Uhr

Samstag                               22.06.    Hegefischen                         Sonnensee                                       14:30 Uhr

Samstag                               17.08.    Hegefischen                         Ludwigsee                                       14:30 Uhr

Samstag                               14.09.    Königsangeln                       Rückhaltebecken Gerden                 14:30 Uhr

Bei obigen Jugendangeln sind die jeweiligen Gewässer von 14 - 18 Uhr gesperrt!

Norwegenfahrt 11.10. – 19.10.

In den Sommerferien findet kein Training statt!

Für die Fangsaison 2013 viel Erfolg sowie gute Erholung an unseren Gewässern wünscht  im Namen des Vorstandes

Sabine Herzog