Fischereiverein Melle e.V.

Unser langjähriger Gewässerwart Uwe Tiedemann gehört nicht mehr dem Vorstand an

Ebenfalls sind Benjamin Wolf und Dennis Mithöfer aus dem Vorstand ausgeschieden

!

Ab sofort entfällt bei Neuaufnahmen die Aufnahmegebühr!

Bitte weitersagen!!!

!

Jugendliche werden mit erreichen des vollendeten 18. Lebensjahres Senioren.

d.h. ohne entsprechende Bescheinigungen (Schule, Ausbildung, Bundeswehr ect.) werden 105,00 € Jahresbeitrag berechnet.

Bitte die Bescheinigungen für jedes folgende Jahr neu eingereichen.

Ebenfalls gilt für die Jungsenioren (?)die Arbeitspflicht

(wer nicht arbeitet, zahlt den Ausgleich dafür, auch als Schüler, Lehrling, Soldat ect.)

Arbeitseinsätze ???

Änderung

Vom 01. September 2012 bis 31. Januar des nächsten Jahres, besteht jeweils dienstags ab 15.00 Uhr, wegen der Entenjagd am Ludwigsee, Angelverbot!!!

1. Wahlergebnisse der JHV vom 18.02.2012

Hans-Joachim Runschke wurde mehrheitlich zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Einstimmig wurde Wolfgang Hellwig zum  2. Vorsitzenden wiedergewählt. Neue Schriftführerin wurde einstimmig Sabine Herzog. Mareen Henke wurde einstimmig zur Schatzmeisterin wiedergewählt. Zum Gewässerwart wurde Jörg Komesker einstimmig wiedergewählt. Zu weiteren Gewässerwarten wurden Olaf Schulte und Stefan Lauxmann einstimmig gewählt. Bernd Fiolka und Frank Schipper wurden auch einstimmig als Organisationswarte wiedergewählt. Einstimmig wurde auch der von der Jugendgruppe wiedergewählte Jugendwart Wolfgang Schäfers bestätigt. Mit einer Stimmenthaltung wurde Uwe Ardland als Umweltbeauftragter wiedergewählt. Sebastian Trapp wurde einstimmig als Webmaster wiedergewählt. Da sich für den Festausschuss niemand zur Verfügung stellte übernimmt dieses erstmal der Vorstand.

Zum neuen Kassenprüfer neben  Hans Joachim Neumann wurde Dieter Eske gewählt, da Peter Zeller Satzungsgemäß ausscheidet.

Der Ältestenrat bestehend aus 1. Vorsitzenden Paul Schewitz, 2. Vorsitzender Manfred Dorff, Beisitzer Günter Friedrichs, Horst Stutzenstein, Günter Schönrock sowie den Ersatzbeisitzern Gerd Otto und Heinz Korte, wurden einstimmig wiedergewählt.

2. Beschlüsse der JHV vom 18.02.2012

2.1 Ab sofort entfällt bei Neuaufnahmen die Aufnahmegebühr auf unbestimmte Zeit.

2.2 Dem Vorstand bleibt überlassen wann und in welcher Höhe  wieder eine Aufnahmegebühr erhoben wird.

2.3 Jugendliche ab 14 Jahren können freiwillig Arbeitsstunden leisten, diese werden bis zur Beitragshöhe mit 3,50€ vergütet.

2. Beschlüsse der JHV vom 19.02.2011

2.1. Ab sofort werden auch Gastkarten für den Sonnensee ausgegeben, dieses kosten 10€.

3. Beschlüsse aus vorherigen JHV

3.1 Ab dem Jahr 2011, zahlen Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr eine Jahresbeitrag von 45 €.

3.2. Alle männlichen Mitglieder ab 18 Jahren, bis zum Alter von 70 Jahren, haben vier Pflichtarbeitsstunden zu leisten. Schwerbehinderte ab 50% können, wenn sie wollen, für leichte Arbeiten eingesetzt werden.  Bei Nichtleistung der Arbeitsstunden hat eine Ausgleichszahlung von 7,50 €  pro nichtgeleisteter Arbeitsstunde zu erfolgen. Wer mehr als vier Stunden arbeitet, bekommt im darauffolgenden Jahr pro Stunde 7,50€,  maximal bis zur Höhe des Jahresbeitrages verrechnet.

Arbeitseinsätze erfolgen jeden letzten Samstag im Monat, oder nach Absprache mit dem Gewässerwart Komesker.  Einzelheiten werden auf unserer Homepage www.fischereiverein-melle.de unter Aktuelles bzw. über Aushänge am Ludwigsee, dem Angel- und Freizeitshop, Melle und Hellwig Spielwaren & Modellautos, Bad Rothenfelde bekanntgegeben. Arbeitstermine können auch bei den Gewässerwarten telefonisch erfragt werden.

3.3. Bei Besatzmaßnahmen wird ein Besatzprotokoll geführt, aus dem hervorgeht: Ort, Zeit, Fischart und Anzahl bzw. Gewicht der Fische. Dieses wird von allen an den Besatzmaßnahmen Beteiligten unterzeichnet. Neben Vorstandmitgliedern sollen auch andere Vereinsmitglieder anwesend sein.

3.4. Zukünftig dürfen Kassenprüfer in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu einem Vorstandsmitglied stehen.

3.5. Ehemalige Mitglieder, die innerhalb von 5 Jahren nach Austritt dem Verein wieder aktiv beitreten wollen, brauchen keine Aufnahmegebühr zu leisten.

3.6. Kündigungen der Mitgliedschaft müssen schriftlich bis spätestens zum 31. Dezember eines Jahres erfolgen.

3.7. Gastangler dürfen nur zu den Bedingungen der gültigen Tageskarten in Begleitung eines Mitglieds in der Nacht angeln. Die zeitliche Begrenzung gilt bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. Sobald der Vereinsangler sein Angeln einstellt, erlischt die Erlaubnis der Tageskarte. Die Tageskarte muss von der Ausgabestelle mit einem " N " gestempelt bzw. schriftlich gekennzeichnet sein. Der Name des begleitenden Vereinsmitgliedes muss auf der Karte vermerkt sein.

3.8. Das Anfüttern kann situationsbedingt kurzfristig für bestimmte Gewässer durch Schilder verboten werden.

3.9. Beim Königs- und Vereinspokalangeln sind die dafür bestimmten Gewässer lt. Beschluss der JHV 1993 halbtags bis 11.00 Uhr gesperrt. Bitte Veranstaltungshinweise beachten!

3.10. Jugendliche mit bestandener Fischerprüfung und erreichen des 14. Lebensjahres dürfen an allen Gewässern alleine angeln. Einschränkungen durch den Jugendwart sind möglich.

3.11. Wer seinen Original-Fangnachweis nicht termingerecht und ordnungsgemäß ausfüllt mit Datum, Nummer des Gewässers etc. abgibt, wird mit einem Ordnungsgeld  von 15,00 € belegt. Abgabe bis zum 31. Januar 2013!

4. Ergänzungen zum Fischereierlaubnisschein

4.1 Achtung!!!! Die neuen Erlaubnisscheine 2012 unbedingt genau durchlesen!

4.2. Zum Punkt Mindestmaße: Gras- und Silberkarpfen müssen schonend zurückgesetzt werden da ganzjährig geschützt.

4.3. Das Anfüttern mit Boilies ist verboten, ebenso das Anfüttern und Angeln mit Hunde- und Katzenfutter. (JHV 2002)

4.4. In Salmonidengewässern, Laerbach, Hase, Violenbach und Warmenau darf nur noch mit Einfachhaken ohne

Widerhaken geangelt werden. An Grundangeln (Posenangeln müssen überbleit sein) ist der Widerhaken am Einzelhaken erlaubt. Diese Maßnahme dient der Schonung  untermaßiger Bachforellen.

4.5. Lt. Beschluss der JHV 1995 ist das Angeln mit Kunstködern ( ausgenommen Fliege ) in allen stehenden Gewässern vom 01.01. bis 30.04. eines jeden Jahres  verboten ( Raubfischschonzeit ). In der Else gilt die Schonzeit vom 01.02. bis 30.04.

4.6. Die Else darf vom Stau der Schlossmühle Gesmold (siehe auch Punkt 4.8.) bis zum Einlauf der Meller Kläranlage sowie ab 200m oberhalb des Segelfliegerweges in Eicken-Bruche bis zur geteilten Weide Bruchmühlen (bisher als Kugelbaum bezeichnet) ca. 200 m oberhalb der Fischtreppe beangelt werden.

Weiter dürfen wir die Else im Bruchmühlener Teil bis zur Brücke an der Spenger Strasse beangeln, allerdings nur in Fließrichtung auf der rechten Seite.

Das alte Meller Stück vom Violenbach unterhalb des Gutes Sondermühlen (jetzt Eicken) darf ebenfalls wieder beangelt werden.

Hier haben wir mit den Vereinen Eicken und Bruchmühlen eine Hegegemeinschaft.

4.7. Die Else darf aus Sicherheitsgründen unterhalb der Schlossmühle Gesmold nicht von der Brücke  und der seitlichen

Stützmauer beangelt werden.

4.8. Von der Kurparkseite darf an der Else nicht geangelt werden.

4.9. Der Schloßmühlenteich Violenbach ( Gut Brincke ) darf nur von der Waldseite und der Staumauer aus beangelt werden. Die Grundstücke des Gutes Brincke dürfen nur von angelnden Vereinsmitgliedern betreten werden.

Lt. Pachtvertrag dürfen keine Begleitpersonen mitgenommen werden. Achtung !! Da der Schlossteich vom Violenbach
durchflossen wird, gelten hier die gleichen Sperrzeiten wie für den Violenbach.

Das Angeln am Sonnensee ist von 22 - 06.00 Uhr verboten. Ausnahme freitags.

4.10. Am Ludwigsee ist der ausgewiesener Parkplatz zu benutzen. Alle Besucher des Ludwigsees haben sich nach den Vorschriften des Campingplatzes zu richten. Der Inhaber des Campingplatzes ist berechtigt, bei Verstößen, auch Angler vom Gelände zu verweisen. Anfüttern ist generell nur mit Lebendköder erlaubt.

Achtung!!!! Vom 01. September bis 31. Januar  eines jeden Jahres, jeweils Dienstags ab 15.00 Uhr besteht wegen Entenjagd Angelverbot für alle Vereinsmitglieder am Ludwigsee!!!

5. Mitteilungen

5.1. Achtung: Gesetze beachten!

Fischereierlaubnisschein, Personalausweis, Sportfischerpass, Alarmplan sowie dieses Rundschreiben 2/2012.
An den Vereinsstrecken der Else, Violenbach sowie dem Schlossteich " Gut Brincke ", die in Nordrhein-Westfalen liegen,
ist zusätzlich noch der Jahresfischereischein erforderlich.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass alle Mitglieder die Fischereiprüfung  abgelegt haben müssen!

Der § 42 des nieders. Fischereigesetzes muss unbedingt eingehalten werden:
Wer ein Fischereirecht ausübt, hat dabei auf die natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern,
insbesondere auf seltene Pflanzen und Tierarten " Rücksicht " zu nehmen.

5.2. Am Alfsee ist die Befischungsordnung " Alfsee " mitzuführen.

5.3. Die Fangzahlen vom Alfsee brauchen nicht auf unsere im Verein gültigen Fangzahlen angerechnet werden, müssen aber in den Fangnachweis eingetragen werden.

5.4. Da das Gelände jetzt komplett eingezäunt ist, bzw. der Wall rund um den See fertig gestellt wurde, ist das Betreten des Seegeländes nur noch durch das Tor gestattet, was zwingend voraussetzt, das jeder der am Donnerbrinksee angelt im Besitz eines Schlüssels für das Tor sein muss!  Fischereiaufseher und auch der Verpächter sind angewiesen und berechtigt, jeden Angler der keinen Schlüssel nachweisen kann, sofort vom Grundstück zu verweisen. Schlüssel sind gegen 20€ Kaution bei Angelsport Nollmann, Melle und Hellwig Spielwaren & Modellautos,  Bad Rothenfelde erhältlich.

5.5. Zelten und Camping sind am Donnerbrinksee, Sonnensee und Ludwigsee verboten.

5.6. Grillen ist am Sonnensee, Linner See und Ludwigsee verboten. An den anderen Gewässern ist das Grillen nach den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Der Grillplatz ist selbstverständlich sauber zu hinterlassen.

6. Vergehen gegen Satzung, Beschlüsse und Mitteilungen

6.1. Vergehen sind sofort dem Vorstand zu melden, wenn diese als solche erkannt werden. Die Meldung muss schriftlich erfolgen und eigenhändig unterschrieben sein. Bei unklaren Vergehen ist sofort der Vorstand aufzusuchen damit die Fälle sachkundig besprochen werden können. Sollte sich daraus jedoch eine Anzeige ergeben, kann der Vorstand diese aufsetzen, der Zeuge des Vorfalls muss aber unterschreiben.

6.2. Die Vergehen werden lt. Bußgeldkatalog geahndet.

7. Mitgliederbeiträge

Aktive Mitglieder und Zeitsoldaten                                                                                                                              105,00 €
bei Neuaufnahmen ab 01.08. eines Jahres                                                                                                                   52,50 €
Schüler ab 18 Jahre, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige und Ersatzdienstleistende                                            45,00 €
Aktive Frauen                                                                                                                                                            40,00 €
Jugendliche nach Vollendung des 14 . Lebensjahres                                                                                                    45,00 €
Jugendliche und  passive Mitglieder                                                                                                                             25,00 €

Wichtig !!  Adressen- und Kontoänderungen sind unbedingt sofort dem Schriftführer zu melden damit die Kartei stimmt und Mitteilungen des Vereins Euch erreichen!

8. Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender: Hans-Joachim Runschke, Oststr. 47, 49324 Melle, Tel.: 05422/43944 Mobil: 0162/3503000

2. Vorsitzender: Wolfgang Hellwig, Hannoversche Str. 26, 49214 Bad Rothenfelde, Tel.: 05424/647242

Schriftführerin: Sabine Herzog, Knapsbrink 37, 49324 Melle, Tel.: 05422/704146

schriftfuehrer@fischereiverein-melle.de

Schatzmeisterin: Mareen Henke, Ratsherrenstr. 50, 49328 Melle, Tel.: 05422/7049836  Mobil: 0170/9612033

kassenwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart : Jörg Komesker, Altenmeller Str. 3, 49326 Melle, Tel.: 05429/2592 Mobil: 0160/94964343

E- Mail: gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart : Olaf  Schulte, Am Kervel 3, 49176 Hilter, Tel.: 05409/906316

E-Mail : gewaesserwart@fischereiverein-melle.de

Gewässerwart: Stefan Lauxmann, Auf der Heide 5, 49176 Hilter, 49324 Melle, Tel.: 05409/980418

Umweltschutzbeauftragter: Jörg Ardland, Hirschgraben 17A, 49324 Melle, Tel.: 05422/49344 Mobil: 0163/8965432
                                                                                  E-Mail: umweltschutzbeauftragter@fischereiverein-melle.de

Jugendwart: Wolfgang Schäfers, Knapsbrink 39, 49324 Melle, Tel.: 05422/8476

Organisationswart: Bernd Fiolka, Sandhorstweg 31, 49328 Melle, Tel.: 05226/592596 Mobil.: 0171/2608501

E- Mail:
organisationswart@fischereiverein-melle.de

Öffentlichkeitswart/Webmaster: Sebastian Trapp, Gesmolder Str. 55, 49324 Melle, Tel.: 05422/981689
                                                                E-Mail: webmaster@fischereiverein-melle.de

9. Mitglieder des Ältestenrates

1. Vorsitzender: Paul Schewitz, Hägerfeld 34, 33824 Werther, Tel.: 05203/4856
2.Vorsitzender:
Manfred Dorff, Grönegauplatz 13, 49324 Melle, Tel.: 05422/1250
Beisitzer:
Günter Friedrichs, Horst Stutzenstein, Günter Schönrock
Ersatzbeisitzer:
Heinz Korte, Gerd Otto

10. Kassenprüfer

Hans Joachim Neumann und Dieter Eske

11. Festausschuss

Kom. der Vorstand

Veranstaltungshinweise

01.04.                     Anangeln                          Else am ZOB Melle                              7:00 Uhr
15.04.                     Uni  I                               Donnerbrinksee                                     6:30 Uhr
22.04..                    Uni II                               Sonnensee                                             6:30
Uhr
02.06.                     Aalangeln                        Else-Bruchmühlen                                20:00 Uhr
23.06.                     Damen-Angeln                 Ludwigsee (mit Kaffee + Kuchen)        14:00 Uhr
02.09.                     Königsangeln                    Donnerbrinksee                                     6:00 Uhr
07.10.                     Abangeln                          Linner See                                             6:30 Uhr
14.10.                     Winterangeln   I                Donnerbrinksee                                     7:00 Uhr
21.10.                     Winterangeln   II               Linner-See                                            7:00 Uhr
02.12.                     Gänseangeln                     Rückhaltebecken Gerden o. Else            7:30 Uhr
16.02.2013             Jahreshauptversammlung   Wiesehahn                                           14:30 Uhr

Bei obigen Vereinsangeln sind die jeweiligen Gewässer bis 11 Uhr gesperrt!

Die Else-Bruchmühlen ist am 02. 06.  ab 18 Uhr gesperrt!

25.03. Rückhaltebecken Gerden bis 11:00 Uhr
22.04. Linner See 12:00 – 18:00 Uhr
20.05. Sonnensee bis 11:00 Uhr
24.06. Sonnensee bis 11:00 Uhr
07.07. 17:00 bis 08.07. 12:00 Uhr Linner See
02.09. Linner See 12:00 – 18 Uhr (Wissingen)

Jugendtermine 2012

Dienstag 17.04. Trainingsbeginn am Ludwigsee 17:00 – 20:00 Uhr
Samstag  28.04. Anangeln     Linner See                           14:30 Uhr
Samstag 12.05. Hegefischen Ludwigsee                            14:30 Uhr
Samstag 02.06. Hegefischen Rückhaltebecken Gerden      14:30 Uhr
Samstag 23.06. Hegefischen  Sonnensee                           14:30 Uhr
Samstag 14.07. Hegefischen  Rückhaltebecken Gerden     14:30 Uhr
Samstag 08.09. Königsangeln Ludwigsee                          14:30 Uhr

Bei obigen Jugendangeln sind die jeweiligen Gewässer von 14 - 18 Uhr gesperrt!

Norwegenfahrt 19.10. – 27.10.

In den Sommerferien findet kein Training statt!

Für die Fangsaison 2012 viel Erfolg sowie gute Erholung an unseren Gewässern wünscht  im Namen des Vorstandes

Sabine Hewrzog